Knobelaufgaben


Die gesuchte Lösung kann mit einem Klick auf dem Rätsel angezeigt werden.

3 Schnitte für den Kuchen

Wie kann man einen runden Kuchen durch drei gerade Schnitte in acht gleich grosse Teile zerlegen?

Lösung

Zuerst schneidet man den Kuchen (von oben betrachtet) in zwei Hälften, dann halbiert man diese durch einen zweiten Schnitt, so dass man 4 Viertel enthält. Jetzt schneidet man den Kuchen (seitlich betrachtet) horizontal durch, so dass man 8 gleich grosse Teile vor sich hat.

Kartenspiel

Ein Kartenspiel, das normalerweise 52 Karten hat, ist nicht mehr komplett. Wenn man die Karten gleichmässig auf 9 Personen aufteilt, bleiben 2 Karten übrig. Wenn man sie auf 4 Personen aufteilt, bleiben 3 übrig. Wenn man sie auf 7 Personen aufteilt, bleiben 5 übrig.

Wie viele Karten fehlen?

Lösung

Es fehlen 5 Karten, 47 sind im Spiel.

Gläsertausch

Ich gebe dir ein Glas - dann habe ich halb so viele Gläser wie du. Oder: Du gibst mir ein Glas - dann haben wir gleich viele.

Wie viele Gläser haben wir jeweils?

Lösung

Ich habe 5 und du hast 7 Gläser

Umfüllaufgabe

Wie kann man mit einem 5-Liter Gefäss und einem 3-Liter Gefäss ohne Messskalen eine Flüssigkeitsmenge von 4 Litern abmessen?

Lösung

Zuerst füllt man das 5-Liter Gefäss voll und kippt 3 Liter daraus in das 3-Liter Gefäss, so dass man noch 2 Liter behält. Diese 2 Liter kippt man nun in das vorher geleerte 3-Liter Gefäss. Jetzt füllt man das 5-Liter Gefäs erneut voll und kippt 1 Liter in das 3-Liter Gefäss ab, so dass dieses voll ist. Nun befinden sich in dem grösseren Gefäss exakt 4 Liter.

Neun Kugeln und eine Waage

Auf einem Tisch befinden sich neun Kugeln und eine Balkenwaage. Eine der Kugeln ist ein wenig schwerer als die anderen acht.

Wie findet man mit zweimaligem Wiegen heraus, welche der neun Kugeln die schwerere ist?

Lösung

Zuerst legt man 3 Kugeln zur Seite und wiegt die anderen 6 jeweils 3 auf einer Seite der Waage. Nun weiss man schon, unter welchen 3 sich die schwerere Kugel befindet. (Wenn beide Seiten gleichschwer sind liegt sie unter den anfangs zur Seite gelegten Kugeln, andernfalls bei den Kugeln der schwereren Waagschale.) Jetzt wiegt man zwei der der ausgewählten Kugeln (jeweils eine auf jeder Seite). Zeigt die Waage an, dass beide Kugeln gleich schwer sind, ist die gesuchte Kugel jene, die man zur Seite gelegt habt, andernfalls jene, die schwerer ist.

Geschwindigkeit

Du sitzt am Steuer deines Autos und hältst eine konstante Geschwindigkeit. Auf deiner linken Seite befindet sich ein Abhang. Auf deiner rechten Seite befindet sich ein Feuerwehrauto und fährt die gleiche Geschwindigkeit wie du. Vor dir reitet ein Schwein, das eindeutig grösser ist als dein Auto. Dich verfolgt ein Hubschrauber auf Bodenhöhe. Das Schwein und der Hubschrauber haben exakt deine Geschwindigkeit.

Was unternimmst Du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen?

Lösung

Warten, bis das Karussell anhält und aussteigen.

Der Brieftaubenzüchter

Albert ist ein erfolgreicher Brieftaubenzüchter. Ab und zu fährt er mit all seinen Tauben einige Hundert Kilometer weg. Er lässt sie nie alle auf einmal fliegen, sondern genau um 12 Uhr die Hälfte aller Tauben, um 13 Uhr wieder die Hälfte der restlichen Tauben, eine Stunde später die Hälfte der jetzt noch verbliebenen Tauben usw. Um 18 Uhr schliesslich schickt er die letzte Taube auf den Weg.

Wie viele Tauben hat Albert?

Lösung

64

Pferde und Fliegen

In einem Stall werden Pferde und Fliegen gezählt. Es sind 15 Tiere. Zusammen haben sie 72 Beine.

Wie viele Fliegen und Pferde sind es?

Lösung

6 Fliegen, 9 Pferde

Nicht in tausend Jahren

Was kommt einmal in jeder Minute, zweimal in jedem Moment aber nie in tausend Jahren vor?

Lösung

Das 'M'

Was ist gemeint?

Es hat zwei Flügel und kann doch nicht fliegen. Es hat einen Rücken und kann doch nicht liegen. Es trägt eine Brille und kann doch nicht sehen. Es hat ein Bein und kann doch nicht stehn. Zwar kann es laufen, aber nicht gehen.

Was ist gemeint?

Lösung

Die Nase

Die Wanderer

Vier Wanderer sind auf dem Weg zu ihrem Bus, welcher in 60 Minuten losfährt. Bevor sie jedoch den Bus erreichen, müssen sie eine wackelige Brücke überqueren, die nur maximal zwei Personen trägt. Wegen der Dunkelheit können sie sich nur mit Taschenlampe auf die Brücke wagen – doch sie besitzen nur eine einzige! Hinzu kommt: Die vier Männer sind unterschiedlich fit. Der erste schafft den Weg zur anderen Seite in 5 Minuten, der zweite in 10, der dritte in 20 und der vierte in 25.

Wie schaffen sie es rechtzeitig zum Bus?

Lösung

Zunächst gehen die beiden schnellsten Wanderer mit Lampe auf die andere Seite. Das dauert 10 Minuten. In 5 Minuten geht der schnellste Mann alleine mit der Taschenlampe zurück auf die andere Seite und übergibt sie den beiden langsamsten. Die Langsamen brauchen 25 Minuten, bis sie auf der anderen Seite ankommen. Dort übergeben sie die Lampe dem wartenden Mann und dieser läuft in 10 Minuten auf die andere Seite. Dort holt er den schnellsten Mann ab und sie gehen gemeinsam wieder auf die andere Seite. Das sind 10 + 5 + 25 + 10 + 10 = 60 Minuten

Das Problem mit der Leiter

Die unterste Sprosse einer Schiffsleiter hängt bei Ebbe 50cm über dem Wasser. Die weiteren Sprossen folgen im Abstand von 30cm. Bei Flut steigt das Wasser 140cm.

Bei der wievielten Sprosse steht das Wasser nun?

Lösung

Nichts hat sich geändert. Die Schiffsleiter ist am Schiff fest, welches ja mit der Flut steigt.

Insel der Lügner

Auf einer kleinen Insel leben genau 100 Personen, von denen ein Teil immer die Wahrheit sagt und der andere Teil immer lügt. Ein Forscher kommt auf die Insel und fragt jeden Einwohner nach der Anzahl der Lügner. Der erste sagt: "Es gibt einen Lügner auf der Insel", der zweite sagt: "Es gibt zwei Lügner", u.s.w., bis zum letzten, der erklärt: "Es gibt 100 Lügner".

Wie viele Lügner leben auf der Insel?

Lösung

Es sind 99 Lügner. Da jeder eine andere Zahl sagt, aber nur eine davon stimmen kann, haben alle anderen gelogen.

Lügenhausen und Wahrheim

Lügenhausen und Wahrheim sind zwei nebeneinander liegende Orte. Die Einwohner von Lügenhausen lügen alle und die von Wahrheim sagen immer die Wahrheit. Du bist der einzige Tourist in der Gegend, hast dich verlaufen und möchtest wissen, ob du dich in Lügenhausen oder Wahrheim befindest.

Welche Frage musst du einer beliebigen Person auf der Strasse stellen?

Lösung

Die Frage lautet: Wohnst du hier? In Lügenhausen bekomt man hierauf immer 'nein' als Antwort, in Wahrheim dagegen immer 'ja'.

Gerades Datum

Der 02.02.2000 ist ein Datum, das nur gerade Ziffern enthält.

Wann war das das letzte Mal davor so?

Lösung

28.08.888

Das Logistikproblem

Ein Bauer musste eines Tages eine Ziege, seinen Hund und einen Salatkopf über einen Fluss bringen. Er hatte dazu ein kleines Ruderboot, in dem er aber nur jeweils höchstens eines dieser Tiere oder den Salatkopf transportieren konnte. Er hatte allerdings noch zwei Probleme: Er konnte den Hund nicht mit der Ziege allein lassen, denn dieser würde sie sonst fressen. Er konnte die Ziege nicht mit dem Salatkopf allein lassen, denn dann würde sie den Salat fressen.

Lösung

1. Er brachte die Ziege ans andere Ufer und fuhr zurück.

2. Er brachte den Hund ans andere Ufer und nahm die Ziege wieder mit zurück.

3. Er brachte den Kohl ans andere Ufer und fuhr zurück um die Ziege zu holen.