"EMSORAMA Mobil" macht Halt in Mesocco
Am 15./16. November 2019 sind im Sala Spettacoli in Mesocco für einmal nicht Musik- oder Theatervorführungen zu sehen, sondern 18 Experimente, welche Naturwissenschaft und Technik auf spielerische Weise näher bringen. Das EMSORAMA Mobil ist für Gross und Klein und fasziniert Personen jedes Alters. Die Ausstellung wird am Freitag, 15. November 2019 von Schulklassen besucht und steht am Samstag, 16. November 2019, zwischen 9 und 16 Uhr, der Bevölkerung kostenlos zur Verfügung.
15. November 2019
Als Vertreter der EMS-Chemie und deren Chefin, Magdalena Martullo-Blocher, eröffnete EMS-Vizedirektor Christian Morf heute mit dem Gemeindepräsidenten von Mesocco, Christian De Tann, im Beisein von Vertretern der Gemeinde und der Schulen sowie der Realschulklasse das EMSORAMA Mobil in Mesocco. Anhand der im Sala spettacoli ausgestellten 18 Experimente, soll am 15. und 16. November 2019 für Gross und Klein ein selbstbestimmtes Entdecken von naturwissenschaftlichen Vorgängen und Gesetzen aus Physik, Chemie, Biologie sowie Mathematik ermöglicht werden. Das Motto lautet "Berühren, Erleben, Staunen".
Gemeindepräsident Christian De Tann hob in seiner Grussbotschaft die Bedeutung der Initiative für die Gemeinde hervor. Die hier gezeigten Experimente sprechen alle Altersgruppen an. Es ist insbesondere auch für den Nachwuchs wichtig, auf spielerische Weise die faszinierende MINT-Welt (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu entdecken. Das fördert den Zugang zu praktischen und technischen Berufen und ist damit auch ein wichtiges Mittel gegen die Abwanderung.
Der Gemeindepräsident sowie die Vertreter der Gemeinde und der Schulen liessen sich anschliessend zusammen mit den Schülern gleich selber spielerisch auf die praktischen Experimente ein. Am Freitag, 15. November 2019, wird das EMSORAMA Mobil von allen Schulklassen von Mesocco besucht. Am Samstag, 16. November 2019 ist es von 09.00 bis 16.00 Uhr für die breite Öffentlichkeit frei zugänglich.
Zurück zur Übersicht